Auszug aus der Sitzung des Marktgemeinderates vom 19.02.2024

Friedhofssatzung und Friedhofsgebührensatzung
Der Marktgemeinderat Laaber hat eine neue Friedhofssatzung und eine neue Friedhofsgebührensatzung beschlossen. Die beiden Satzungen treten zum 01.03.2024 in Kraft.

Betriebskostenabrechnung 2022 des Kindergartens St. Franziskus, Laaber
Der vorgelegten Betriebskostenabrechnung 2022 des Kindergartens St. Franziskus wurde zugestimmt. Es ergab sich ein Überschuss, wovon dem Markt Laaber 80 % zustehen. Dieser Anteil verbleibt beim Kindergarten zur Verrechnung mit einem evtl. künftigen Defizit.

Information Radweg Waldetzenberg Nittendorf
Die Gremiumsmitglieder wurden darüber informiert, dass der Markt Nittendorf für den gemeinsamen Radweg eine Förderzusage erhalten hat. Grundsätzlich gab es zwei Varianten, wobei die vom Markt Laaber bevorzugte Variante als nicht förderfähig eingestuft wurde. Es soll nochmal mit dem Fördergeber das Gespräch gesucht werden.

Verkehrsrechtliche Anordnungen
Nach Rücksprache mit der Polizei wurde nun beschlossen, dass das Ortsschild Laaber von Schernried kommend versetzt wird, damit die Einfahrt zum Baugebiet "Am Gutsacker" innerhalb des Ortes ist. Die Schernrieder Straße bleibt aber die vorfahrtsberechtigte Straße.

Haushalt 2024
Der Erste Bürgermeister gab bekannt, dass die Aufstellung des Haushaltes 2024 noch dauert, da es zwei große Unwägbarkeiten gibt. Zum einen soll die Kreisumlage deutlich erhöht werden und zum anderen sind die Planungen für das neue Feuerwehrgerätehaus Laaber noch nicht abgeschlossen. Bei dieser Gelegenheit wurden die Marktgemeinderäte über den aktuellen Stand der Planungen informiert.

Anliegerversammlung kleiner Marktplatz
Derzeit laufen Planungen zur Umgestaltung des kleinen Marktplatzes. Diese Pläne wurden nun den Anliegern vorgestellt und sie konnten ihre Interessen und Anliegen einbringen.

Bekanntmachung aus nichtöffentlicher Sitzung
Es wurde bekannt gegeben, dass der Auftrag für ein neues Garagentor für das Feuerwehrgerätehaus Bergstetten an den Montageservice Alkofer, Hinterzhof vergeben wurde.