Sturzflutrisikomanagement

Sturzflutrisikomanagement im Markt Laaber

Vorstellung des Ergebnisses durch das Planungsbüro Dr. Blasy – Dr. Øverland, Ingenieure GmbH,
Eching am Ammersee

Der Bau- und Umweltausschuss des Marktes Laaber hat in seiner Sitzung vom 31.08.2020 beschlossen, einen Antrag zur Aufnahme in das Förderprogramm „Sturzflutrisikomanagement“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz zu stellen. Nach Vorliegen des Bewilligungsbescheides des Wasserwirtschaftsamtes Regensburg mit einer Förderung von 75 % der Kosten wurde das Büro Beratende Ingenieure Dr. Blasy – Dr. Øverland, Eching, mit der Erarbeitung eines integralen Konzeptes zum kommunalen Sturzflutrisikomanagement für den Markt Laaber beauftragt.

Es wurde umfangreiches Kartenmaterial für die verschiedenen Szenarien erarbeitet und daraus konkrete Handlungsvorschläge für die Kommune abgeleitet. Jedoch können auch die Bürgerinnen und Bürger durch eigene Vorsorgemaßnahmen viel zum Schutz Ihres Eigentums umsetzen, sofern sie ihre Betroffenheit kennen.

Das Konzept mit den Ergebnissen wurde am 05.07.2023 im Sitzungssaal des Rathauses Laaber der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nachfolgende Unterlagen werden Ihnen zur Einsichtnahme bereitgestellt.