Auszug aus der Sitzung des Kultur-, Sport- und Fremdenverkehrsausschusses vom 07.02.2024

Archivpflegeverein – Registratur

Hierzu übergab 1. Bürgermeister Hans Schmid das Wort an den Ortsheimatpfleger, Herrn Karl Hammerl. Herr Hammerl informierte das Gremium über die geplante Registratur und Digitalisierung. Dazu erläuterte er, dass das Archiv dem Markt Laaber gehöre und dieser für die Gestaltung zuständig sei. Grundsätzlich ist seiner Meinung nach die Digitalisierung wichtig, Bedenken hat er aber bei der Weitergabe von digitalisierten Daten und wer hierauf Zugriff hat. Aus dem Gremium kam der Vorschlag, dass andere Stellen, die Zugriff auf unsere Daten haben, diese nicht weitergeben dürfen. Diese Unterlassung soll schriftlich fixiert werden und den jeweiligen Fachstellen mitgeteilt werden.

Aktuell haben der Markt Laaber und die Gemeinden Deuerling und Brunn mit dem Archivpflegeverein Verträge bezüglich der Archivierung abgeschlossen.
Herr Hammerl informiert das Gremium, dass auch Vereine und Privatpersonen Unterlagen zur Archivierung an den Heimatpfleger übergeben können. Herr Hammerl meinte auch, dass auf Grund der Datenschutzrichtlinien es immer schwieriger werde, Heimatbücher und Kalender zu erstellen.

Bürgermeister Schmid bedankte sich zum Schluss bei Herrn Hammerl für seine hervorragend geleistete Arbeit, die er als Ortsheimatpfleger bereits über Jahrzehnte ausübt.

Rückblick Adventsmarkt 2022

Herr Treml berichtete, dass der 24. Adventsmarkt ohne Vorkommnisse durchgeführt wurde. Insgesamt hatten 20 Stände teilgenommen. Absolut neu war, dass wir erstmalig 16 Weihnachtshütten vom Markt Beratzhausen ausgeliehen hatten, was für einen schönen weihnachtlichen Flair sorgte. Ergänzt wurden die Weihnachtshütten von 2 neu gebauten Stehelement aus Holz, die von unseren Bauhofmitarbeitern angefertigt wurden.

Rückblick Adventsmarkt 2023

Herr Treml berichtete, dass der 25. Adventsmarkt ebenfalls ohne größere Vorkommnisse durchgeführt wurde. Auch hier hatten 20 Stände teilgenommen.

Rückblick Bürgerfest 2022

Herr Treml berichtete, dass das 32. Bürgerfest bei sommerlichen Temperaturen abgehalten wurde. Mit 36 Anbieter war das Bürgerfest wieder eine bunte Mischung von allem. Von Seiten der Polizei, Sanitätsdienst sowie der eingesetzte Sicherheitsdienst wurden keine besonderen Vorkommnisse gemeldet.

Rückblick Bürgerfest 2023

Herr Treml berichtete, dass das 33. Bürgerfest mit schlechten Wetterprognosen startete, was zu einigen Diskussionen führte, ob das Bürgerfest überhaupt stattfinden sollte. Die Verantwortlichen waren sich aber einig, das Fest abzuhalten, was sich auch als richtig herausstellte. Insgesamt haben verschiedene Bühnen und 34 Vereine und Privatpersonen teilgenommen. Bis auf einen Sanitätseinsatz um 00.50 Uhr wegen überhöhten Alkoholkonsums gab es keine besonderen Vorkommnisse.

Planung Bürgerfest 2024

Das 34. Bürgerfest wird am Samstag, dem 27.07.2024 stattfinden. Der Ablauf wird grundsätzlich wie die letzten Jahre sein. Auf dem Marktplatz wird dieses Jahr wieder die Laaberer Band „Pfenningfuxer“ für Stimmung sorgen. Die Rockbühne am Kirchplatz wird durch die VIA Laaber organisiert. Herr Treml berichtete, dass die Laaberer Bühne grundsätzlich ein wenig zu klein sei (4x6m) und in die Jahre gekommen ist, um den Anforderungen zu genügen. Größere Bands können auf Grund der Bühnengröße wegen Platzmangel nicht auftreten. Hierzu wurde eine Lösung aufgezeigt, die bestehende Bühne mit 6 neu gekauften Bühnenpodesten nach vorne zu erweitern. Das Problem sei dann aber, dass diese neue Fläche mit 12m² nicht überdacht ist. Für eine professionale Lösung käme nur der Kauf einer neuen Überdachung in Frage. Als Grundlage wurde hierzu die Bühne (7x5m) und das dazugehörige Dach (8x6) aus der Gemeinde Deuerling in Betracht gezogen. Die Verwaltung soll hierzu Angebote sowie Expertenmeinungen für einen evtl. Kauf eines neuen Daches einholen.

Planung Adventsmarkt 2024

Der 26. Adventsmarkt wird am Sonntag, dem 01.12.2024 stattfinden.

Zu prüfen ist, ob nicht noch Hütten selber gebaut werden oder mehr gemietet werden können. Aus dem Gremium kamen auch Vorschläge mit z.B. einer Feuershow oder Perchten um den Adventsmarkt aufzuwerten.

Gemälde der Burg

Bürgermeister Schmid wurde ein Gemälde mit dem Motiv der Burg zum Kauf angeboten. Die Kosten liegen bei ca. 250 €. Aus dem Gremium kamen keine Einwände, das Bild zu kaufen.

Brücke Schrammlhof-Sperrung

Auf die Frage aus dem Gremium, warum die Brücke (Baumbrücke) beim Schrammlhof gesperrt ist, erklärt der Vorsitzende, dass das THW mit einem Bausachverständigen festgestellt hat, dass die Brücke starke Schäden aufweist und aus Sicherheitsgründen eine Sperrung empfiehlt. Der Naherholungsverein als Eigentümer der Brücke wird demnächst die Sicherheit mit einem Sachverständigen überprüfen. Eine Sanierung der Brücke wird angestrebt.