Abfall-/Entsorgungskalender 2024

04. Januar 2024: Den Abfall- und Entsorgungskalender 2024 gibt es künftig nicht mehr in Papierform!

Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Regensburg waren es in der Vergangenheit gewohnt, Ende des Jahres eine gedruckte Version des Entsorgungskalenders über die Post verteilt zu bekommen.

Aus verschiedenen Gründen wird es dies ab sofort nicht mehr geben. Zum einen kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Falschverteilungen, zum anderen hat aber auch nur ein Teil der Bevölkerung tatsächlich diesen gedruckten Kalender verwendet und es wurde eine Menge Papier verschwendet.

Die Einführung der Abfall-App des Landkreises in diesem Jahr macht uns hier ein gutes Stück flexibler.

In der App und auch im Internet unter https://www.landkreis-regensburg.de/buergerservice/abfallratgeber/entsorgungskalender/  sind die Vorteile sofort ersichtlich:

Durch die App sparen wir eine große Menge an Papier und schonen so die Umwelt.
Alle Entsorgungstermine sind übersichtlich auf einen Blick dargestellt.
Druck eines individuellen Papierexemplars ist dennoch jederzeit möglich.
Eine Erinnerungsfunktion ist für einzelne Entsorgungstermine einstellbar.
Es wird dennoch einige Leute geben, die die App nicht nutzen und lieber einen gedruckten Entsorgungskalender haben wollen.

Aus diesem Grund wurde  im November - Mitteilungsblatt der Entsorgungskalender für Ihre Gemeinde abgedruckt.

Bitte beachten Sie, dass es im Markt Laaber zwei unterschiedliche Kalender gibt:
einen für den Hauptort und einen für die Ortsteile.

Wer nicht die Möglichkeit hat, an einen gedruckten Entsorgungskalender zu gelangen, kann sich gerne an das Landratsamt Regensburg, Sachgebiet, Abfallwirtschaft unter abfallwirtschaft@landratsamt-regensburg.de oder 0941-4009-848 wenden, der individuelle Entsorgungskalender wird dann zugestellt!

Für alle die die Möglichkeiten haben,  hier der Entsorgungskalender zum Ausdrucken!